Skip to main content
30.11.2020 | Events & Messen

Der DDIM Kongress 2020 - alles anders, alles neu, alles digital!

Am 6. November 2020 war die next level consulting das zweite Mal beim DDIM Kongress der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management dabei. Vertreten durch Manfred Pfeifer (Geschäftsführer next level interim) und Sophia Zindel (Assistentin next level interim) wurden, so wie letztes Jahr, interessante Gespräche geführt und spannenden Vorträgen zugehört - und doch war alles anders, alles neu, alles digital. Um Ihnen einen kurzen Einblick in das Erlebte zu geben, wurde Herr Pfeifer dazu von Frau Zindel interviewt:

 

Hallo Manfred, es war ein spannender Tag mit viel Austausch und dass, obwohl alles digital war. Wie hast du die Großveranstaltung erlebt und wie war der Gesamteindruck für dich?

Von der DDIM organisiert, trafen sich auch dieses Jahr über 400 Interim Manager, Provider und Gäste aus Unternehmen. Am Anfang des Jahres wurde noch diskutiert, ob der Kongress virtuell oder physisch stattfinden wird. Frau Strack (DDIM Vorstandsvorsitzende) und ihr Team haben sich dann auf ein digitales Abenteuer eingelassen, dass sehr bemerkenswert ist. Man erhielt spannende Einblicke, wie Corona Innovationen angestoßen hat, sowie über die neuesten Marktentwicklungen zu Interim Management. Eine Besonderheit war der virtuelle Marktplatz, an dem auch next level mit einem virtuellen Stand vertreten war. Über Video-Chat gab es einen intensiven Austausch mit Interimern aus dem next level-Pool, aber auch mit Pool-Aspiranten. Alles in allem habe ich den Tag und auch die vielen Gespräche nach meinem Impulsvortrag „Projektmanagement-Zertifikat - ja aber welches?“ als sehr inspirierend erlebt.

 

Ja, auch aus meiner Sicht hat sich die lange und intensive Vorbereitung wirklich ausgezahlt. Ich fand den Kongress super virtuell aufgebaut und bedanke mich beim DDIM Team, die Möglichkeit gehabt zu haben, bei einem digitalen Kongress dieser Größenordnung dabei gewesen sein zu dürfen. Als assoziierter Provider ist next level interim sehr stark in die Schwerpunktthemen eingebunden worden. Was ist deine Meinung zu der Entwicklung in diesem Jahr?

Mit Interim Management sind wir äußerst optimistisch ins Jahr gestartet. In Folge der Pandemie hat sich die Stimmung etwas gewandelt. Aber auch in einem Ausnahmejahr wie diesem hat Interim Management Potenzial, und dieses liegt mehrheitlich in den Bereichen Pharma/Medizin, Fast Moving Consumer Goods (FCMG) und natürlich IT und Digitalisierung. Sich schnell auf die Herausforderungen des digitalen Zeitalters einzustellen und entsprechend zu reagieren, ist zum zentralen Erfolgsfaktor für viele Organisationen geworden. Die DDIM hat mit der Durchführung der Großveranstaltung in digitaler Form sicher einen nennenswerten Akzent in diese Richtung gesetzt.

 

Wie hat die next level Gruppe generell auf die Pandemie reagiert?

Wir waren sehr produktiv und konnten uns rasch an die geänderten Rahmenbedingungen anpassen. In regelmäßigen Calls haben wir unsere Köpfe zusammengesteckt, unser digitales Serviceportfolio massiv weiterentwickelt und uns auch mit verschiedenen digitalen Tools vertraut gemacht. Nur aufgrund dieser Fokussierung konnten wir unseren Kunden auch zeitnah digitale Alternativen anbieten, um sie zu unseren Themen Projekt-, Prozess- und Change Management digital, aber mit persönlicher Note unterstützen zu können.

 

Der Kongress stand unter dem Titel „real.digital.interaktiv“, was war die zentrale Erkenntnis für dich aus dem Kongress?

Jeder musste dieses Jahr kreativ werden und sich mit dem Thema Digitalisierung mehr denn je beschäftigen. Meiner Meinung nach, hat die Interim Management-Branche nun eine noch stärkere Bedeutung erhalten. Interim Management ist nun eine interessante Option für all jene Unternehmen, die sicher und kurzfristig spezialisierte Experten für die digitale Transformation benötigen, diese jedoch für eine Festanstellung nicht finden oder entwickeln können. Mit dem Einsatz eines erfahrenen Interim-Managers können die Unternehmen quasi aus dem Stand agieren, denn sie sind es gewohnt zur Überbrückung in den unterschiedlichsten Unternehmen zu arbeiten. Sie haben also Übung darin, sich schnell einzufinden, und können auf umfangreiche Branchenerfahrungen zurückgreifen.

Lieber Manfred, ich danke dir für diesen tollen Tag.

Danke Sophia, dass du mit so viel Energie und Charme dabei warst.

 


Sie haben Personalengpässe, Projekte, Sonderthemen oder Vertretungen zu besetzen?
Wir haben die passenen Interim Manager*innen parat!

Sie sind Expert*in und möchten mit uns arbeiten?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

 

 

 

next level holding GmbH.

Floridsdorfer Hauptstrasse 1, 1210 Vienna

Tel: +43/1/478 06 60-0

Fax: +43/1/478 06 60-60