Skip to main content
07.12.2020 | News

Unsere Interim Managerin Caroline Rotter im Kurzinterview

Seit Mai 2020 bereichert Caroline Rotter als Interim Managerin das next level consulting Team in der DACH-Region. In einem Kurzinterview gibt sie Einblicke über sich selbst und in ihre Arbeit.

 

1) Kannst du dich in ein paar Worten beschreiben?

Ich bin ein sehr wissbegieriger, aktiver und positiv eingestellter Mensch. Ich liebe es, Neues zu entdecken und zu erforschen und meine Begeisterung darüber mit anderen zu teilen.

Die eigenen Stärken, ich nenne sie gerne „Superpowers“, die in jedem von uns schlummern, zu wecken und für ein kraftvolles und erfolgreiches Miteinander zum Einsatz zu bringen, ist meine Mission. Teams neuen Schwung zu verleihen – in Teams die Lebensfreude, Lebendigkeit und die Lust am Arbeiten wieder zu entfachen, ist meine Begeisterung.

Empathie spielt in meiner Arbeit eine große Rolle. Ich bringe gerne unterschiedliche agile Methoden und Methoden aus dem Projektmanagement zum Einsatz und experimentiere mit diesen – je nach den besonderen Erfordernissen einer komplexen Situation. Ich richte meinen Fokus klar auf die Effektivität und Machbarkeit und lasse Menschlichkeit und Natürlichkeit im Business walten.

 

2) Von welchen beruflichen Erfahrungen profitieren deine Kunden?

Ich bin Expertin für Projektmanagement im internationalen Umfeld und im Leiten von interkulturellen Teams – sowohl im klassischen als auch agilen Kontext. Ich bringe Menschen aus unterschiedlichen Denk-, Sprach- und Kulturräumen zu einem erfolgreichen Miteinander zusammen. Mir bereitet es große Freude mit Teams zusammen-zuarbeiten und das Beste in Teams zum Vorschein zu bringen – mit nachhaltigen Ergebnissen.

Ich bin Krisen erprobt! Die Ausgangslage, in der ich mit Projekten gestartet bin oder in welcher ich Teams übertragen bekommen habe, hatte oft einen enorm hohen Anspruch. Ich bekam Projekte von großer Komplexität und hohen Erwartungshaltungen an die Ergebnisse übertragen – beteiligt waren viele Interessensgruppen, mehrere Teams bzw. Sub-Projekte, die an verschiedenen Standorten mitarbeiteten, teils über verschiedene Länder verstreut.

 

3) Was waren deine letzten Aufträge?

Für meine bisherigen Aufträge bin ich, je nach den besonderen Erfordernissen, in verschiedene Rollen geschlüpft: Projektleiterin, Coach & Sparring-Partnerin von Senior Projektleitern und Teamleitern, Agile Coach für Teams, die agile Arbeitsweisen verwendeten, Trainerin, Mentorin, sowie Change Facilitator von Teams, die sich in einem organisatorischen Wandel befanden.

 

Meine letzten Aufträge waren unter anderem…

… Projektleitung in der Westschweiz für die grösste Mediengruppe der Schweiz, um in allen Newsrooms eine neue Systemumgebung mit neuen Arbeitsabläufen einzuführen, basierend auf den neuesten Technologie-Standards für rund 400 End User (schweizweit rund 1000 End User),

… Leitung eines Teams verteilt auf 3 Standorte (Zürich, Bern, Lausanne) für die grösste Mediengruppe der Schweiz, zuständig für den Betrieb von redaktionellen Applikationen, die für die Erstellung und die Produktion von Verlags- und redaktionellen Inhalten zuständig sind,

… Coaching von Projektleitern für die IPMA Projektmanagement Zertifizierung.

 

4) Was schätzen deine Kunden besonders an deiner Leistung als Interim Managerin? Und wie gelingt es dir, dich möglichst rasch in ein neues Mandat einzuarbeiten?

Ich verfüge über einen grossen Erfahrungsschatz als Projekt- und Teamleiterin im internationalen Umfeld.

Meine Fähigkeit, mit "Change" umzugehen, ist stark ausgeprägt. Ich habe in den letzten Jahren viele „Changes“ erlebt und durchlaufen. Dadurch habe ich mich und meine Teams & Projekte enorm weiterentwickelt und diese Veränderungen haben mich innerlich sehr stark gemacht. Meine Klienten schätzen meine Qualität als eine sehr gute Zuhörerin. Ich sehe diesen Aspekt als eine unbedingte Voraussetzung für Leadership.

Positive Thinking: Ich schaffe es auch in schwierigen Situationen, einen kühlen Kopf zu bewahren und ein vielleicht frustriertes Team mit Frische und positivem Denken wieder zu motivieren. Ich begeistere meine Kunden mit meiner Power, meiner Gestaltungsfreude und meinem Humor.

Furchtlosigkeit: Ich scheue keine Konfrontationen und schwierigen Aufgaben und arbeite mit Ruhe, Fokus, Präzision und Gelassenheit.

 

5) Warum ist es deiner Meinung nach für Unternehmen sinnvoll Interim Manager einzusetzen?

Firmen profitieren dadurch von Experten aus unterschiedlichen Feldern, die sie für einen gewissen Zeitraum in ihre Organisationen zum Einsatz bringen, um besondere Herausforderungen zu meistern, neue Impulse nach innen zu geben und einen Austausch unterschiedlicher Denk- und Vorgehensweisen anzuregen. Beide Seiten, Firmen und Interim Manager, können dadurch enorm gewinnen und wachsen.

 

6) Was machst du, wenn du gerade nicht Interim Management machst?

Ich liebe es, in den Bergen und am Wasser neue Kräfte zu tanken und mich dadurch für meine beruflichen Einsätze inspirieren zu lassen. Yoga und Meditation geben mir innere Stabilität, Flexibilität, Ruhe und Gelassenheit. Mit „Schnulzen“-Romanen oder Krimis kann ich herrlich abschalten und in andere Welten eintauchen. Gemeinsame Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden sind ganz besondere Auszeiten für mich.

next level holding GmbH.

Floridsdorfer Hauptstrasse 1, 1210 Vienna

Tel: +43/1/478 06 60-0

Fax: +43/1/478 06 60-60