Skip to main content
05.02.2020 | News

Expertin Katharina Heger über Gruppendynamik, das spannende Zusammenspiel innerhalb von Teams und Teambuilding-Spiele

1. Was bringt es dem Unternehmen, sich mit den Dynamiken in Gruppen auseinander zu setzen?

"Wenn wir Freude am Arbeiten haben, kommt der Erfolg von selber!" (nach Ernst Ferstl)

Erfolgreiche Teams sind kein Zufall. Es bedarf einer wertschätzenden Haltung um gut miteinander zu arbeiten und einer gemeinsamen Vision, die in Ziele herunter gebrochen uns ihr ein Stück näher bringt. Wir unterstützen dabei, die Team & Work Energiebilanz zu maximieren und entwickeln mit Menschen neue Wege der Energiegewinnung.

 

2. Welchen Nutzen ziehen ganz konkret die unmittelbare Führungskraft und das Team daraus?

"Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun." (Mahatma Gandhi)

Wir erleben eine Welt der Veränderung in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, in unterschiedlichen Dimensionen. Die Systeme von gestern sind nicht die Antworten auf morgen. Führung, Arbeitskräfte und Kulturen sind gefordert sich in einem dynamischen und volatilen Umfeld neu zu erfinden. Gestalten wir gemeinsam unsere Arbeitswelt von morgen und holen wir unsere Teams mit ins Boot.

 

3. Worin liegen die Herausforderungen von Gruppendynamik (für Unternehmen, Führungskräfte, Teams)?

"Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."(Pippi Langstrumpf)

Die Herausforderungen für Führungskräfte sind, die Lösungen auf die Fragen mit ihren Teams gemeinsam zu erarbeiten und real werden zu lassen:

  • Wie entwickeln wir uns zu high-performing Teams, mit Freude am gemeinsamen Handeln, in neuen Arbeitswelten?
  • Welche Prozesse, Struktur- und Kulturelemente braucht es als Organisation von morgen?

Wir sind mittendrin, in der größten Transformation der Wirtschaftsgeschichte und Arbeitswelt. Regeln, Prozesse, Normen, die gestern galten sind heute nicht mehr für die gemeinsame Ausrichtung dienlich und wirken blockierend. Wie ein Dampfer, der auf Eis liegt. Veränderungsprozesse sind begleitet von Ängsten und Bedenken. Wir versuchen diese Kräfte in Ressourcen zu transformieren und das Boot vom Eis zu kriegen. Es fühlt sich gut an, wenn alle mit dabei sind, ihre Potentiale einbringen und aus dem alten Dampfer ein Überflieger wird.

 

4. In wie fern haben sich Teambuilding-Spiele in den letzten 20 Jahren weiterentwickelt?

Im Leadership gab es sehr viele erlebnisorientierte Spiele, die eine starke Führungsperson im Fokus hatten. Seit Jahren erleben wir eine große Transformation hin zu Übungen, die den Reifegrad der Selbstorganisation und Eigenverantwortung von Teams sichtbar machen z. B. Entscheidungsfindungen in Teams, Werte, Sinn & Zweck des gemeinsamen Handelns u. v. m.

 

5. Welches ist Ihr liebstes Teambuilding-Spiel? Weshalb?

Ich arbeite gerne mit der Design Thinking Kiste, da ist alles drin, was man braucht, um komplexe Herausforderungen abstrakt darzustellen und besprechbar zu machen. Es ist für mich jedes Mal augenöffnend, wie schnell die Themen in die Lösung kommen, wenn es haptisch vor einem liegt. Die Teams entwickeln anhand dieser Prototypen ihre Challenges weiter oder gehen in die Bearbeitung von energiefressenden Konfliktthemen, die zuvor zu Stagnationen oder „dicker Luft“ führten.

 

Was wäre Ihre Definition einer Führungskraft im Zeitalter Digitalisierung 4.0?

Als Führungskraft möchte ich den Herausforderungen der VUCA (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity) Welt gewachsen sein, damit ich mein Team besser bei der Umsetzung der Kundenbedürfnisse unterstützen kann. Ich kann Aufgaben in einem dynamischen Umfeld mit hoher Komplexität im Team gemeinsam lösen.

„Wer immer tut was er schon kann, bleibt das was er schon ist." (Henry Ford)

Neue Parameter verlangen neues Denken und Handeln.

 

 

next level holding GmbH.

Floridsdorfer Hauptstrasse 1, 1210 Vienna

Tel: +43/1/478 06 60-0

Fax: +43/1/478 06 60-60