Skip to main content
13.11.2019 | News

next level beim DDIM Kongress 2019

Dieses Jahr war die next level consulting das erste Mal bei dem DDIM Kongress in Düsseldorf dabei. Vertreten durch Manfred Pfeifer (Geschäftsführer next level interim) und Sophia Zindel (Assistentin next level interim) wurden interessante Gespräche geführt und spannenden Vorträgen zugehört. Um Ihnen einen kurzen Einblick in das Erlebte zu geben, wurde Herr Pfeifer dazu von Frau Zindel interviewt.

 

1.     Hallo Manfred, es waren zwei spannende Tage auf dem DDIM Kongress. Wir waren das erste Mal dabei und konnten uns wenig darunter vorstellen was wir erleben werden. Wie war dein Gesamteindruck von dem Kongress?

Von der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management (DDIM) organisiert, trafen sich über 400 Interim Manager, Provider und Gäste aus Unternehmen, Wissenschaft und Politik. Man erhielt Einblicke in die neuesten Marktentwicklungen, hörte spannende Impulsvorträge zum Thema „Künstliche Intelligenz vs und Menschliche Erfahrung“, und man fand in vielfältigen Fachdiskussionen und Workshops Gelegenheit zum ausgiebigen Networking. Alles in allem habe ich die zwei Tage als sehr interessant erlebt und wir haben tolle Leute kennengelernt.

 

2.     Ich fand auch, dass es sehr interessante zwei Tage waren. Warum waren wir als next level interim dabei?

Das Ziel war, uns als next level interim sichtbar zu machen und verstärkt in die Kommunikation mit Interim Managern zu treten. Ein persönlicher Austausch ist uns sehr wichtig, hier bekamen wir die Gelegenheit mit unseren bestehenden Interim Managern aus dem next level-IM-Pool zu sprechen. Auch das Kennenlernen von neuen IM-Pool-Leuten kam nicht zu kurz und unsere „Marktbegleiter“ konnten wir auch besser kennenlernen.

 

3.     Es waren viele Marktbegleiter und Anbieter vertreten. Es gab viele Informationsstände, die vertreten waren. Wie unterscheidet sich next level von anderen Mitbewerbern?

Es war viel los am „Marktplatz“, ca. 30 Interim Provider waren da und tauschten sich aus. Wir unterscheiden uns durch unsere Fokussierung auf die Vermittlung von Führungskräften für temporäre Organisationen (Projektmanagement und Change Management). Die anwesenden Mitbewerber spezialisieren sich auf die Vermittlung von Führungskräften für Linienfunktionen.

 

4.     Der Kongress stand unter dem Titel „Künstliche Intelligenz vs und Menschliche Erfahrung“. Was war die zentrale Erkenntnis für dich aus dem Kongress?

Dass selbst der ehemalige Google Deutschland Chef und Digitalunternehmer Christian Baudis, der eine Keynote hielt, der Meinung ist, dass künstliche Intelligenz die menschliche Erfahrung nicht ersetzen wird. Meiner Meinung nach ist ein erfahrener Interim Manager eine sehr interessante Option, um die Digitalisierung, die in vielen Unternehmen unrund und schleppend läuft, zu beschleunigen.

 

5.     Es gab viele Workshops die sich mit dem Thema beschäftigt haben. Für mich war auch der Netzwerkabend, der mit einem vollen Saal beim Dinner begonnen hat, sehr spannend. Ehrengast war hier Wolfgang Bosbach, der aus dem Nähkästchen geplaudert hat. Für mich die interessanteste Persönlichkeit des Abends.

Das stimmt, Herr Bosbach ist ehemaliges Mitglied des deutschen Bundestages und hat uns einen super Einblick in die Welt der deutschen Politik gegeben. Für mich die interessanteste Erkenntnis, dass die Berliner Mauer schon länger verschwunden ist, als sie gestanden hat und dass sich Angela Merkel zum Zeitpunkt des Mauerfalls in der Sauna befand. Es war wirklich ein sehr gelungener Abend.

 

6.     Zum Abschluss auch von uns ein Blick hinter die Kulissen, du weißt auf was ich jetzt hindeuten will…

Du meinst unsere Visitenkarten…ja, die sind uns bei dem nicht erwarteten, großen Ansturm ausgegangen. Aber in der agilen und flexiblen Welt muss man öfters auf Alternativen zurückgreifen, deshalb gab es unsere Kontaktdaten kurzerhand auf Post-its.

 

Lieber Manfred, ich danke dir für diese tollen Tage in Düsseldorf.

Danke Sophia, dass du mit dabei warst.

next level holding GmbH.

Floridsdorfer Hauptstrasse 1, 1210 Vienna

Tel: +43/1/478 06 60-0

Fax: +43/1/478 06 60-60