Skip to main content

Stephan Kraus, M.Sc.

Consultant next level consulting

Meine Aufgabenschwerpunkte

Als Scrum Master und Agile Coach interessiere ich mich besonders stark für die Entwicklung von effektiven Teams, die in komplexen Domänen tätig sind – in den letzten Jahren mit großem Augenmerk auf virtuelle Teams im skalierten Umfeld.

Hierbei unterstütze ich auf vielerlei Weisen: Beispielsweise durch Facilitation und Moderation von Meetings, um einen kreativen Rahmen für alle Teilnehmer*innen zu erzeugen, oder aber auch bei der Reduktion von Dysfunktionen innerhalb von Teams. Persönlich liegen mir Methoden zur Förderung von Teamdynamik und Selbstorganisation sehr am Herzen, um wertschöpfende Lösungen entstehen zu lassen, auf welche eine einzelne Person nicht gekommen wäre.

Mein Wissen

  • Informatiker (M.Sc.)
  • Zertifizierter Scrum Master (PSM-III)
  • Fundierte praktische Kenntnisse im skalierten Scrum-Umfeld (LeSS, Nexus und SAFe)
  • Mehrjährige Erfahrung als Scrum Master und Agile Coach im Softwareentwicklungsumfeld

Meine Erfahrung

  • Servant-Leadership innerhalb von lokalen und verteilten Teams. Insbesondere mit dem Fokus auf innovativ durchgeführte Remote Scrum-Zeremonien, die toolbasiert durchgeführt werden
  • Co-Supervisor in einem skalierten Scrum Umfeld mit 8 Domänen Teams, unter Verwendung von Praktiken und Regeln aus den Scaled Scrum Frameworks „LeSS“ und „Nexus“
  • Konzeption und Moderation mehrerer Sprint Review Bazaar Termine mit über 90 Teilnehmer*innen
  • Coaching und Beratung bei der Anwendung des Scrum-Frameworks

Privat

Ich mag es, meine Freizeit in der Natur zu verbringen und bin im Herbst, für gewöhnlich, drei Wochen auf dem Oktoberfest als Servant-Leader (Bedienung :) unterwegs. Häufig kommt bei mir am Abend auch der ein oder andere Film nicht zu kurz.

 Stephan Kraus Bild Trainer

Kontakt

Stephan Kraus
+49 228 28926-0

next level holding GmbH.

Floridsdorfer Hauptstrasse 1, 1210 Vienna

Tel: +43/1/478 06 60-0

Fax: +43/1/478 06 60-60